Geocaches adoptieren

Geocaches adoptieren

Manchmal verliert ein Geocacher die Lust am Hobby oder am Besitzt einer bestimmten Dose, zieht aus der Region weg oder kann sich aus anderen Gründen nicht mehr um seine Caches kümmern. Vorschnelle Archivierungen oder Dosen, die der Verwahrlosung nahe sind und letztlich vom Reviewer ins Archiv geschickt werden, sieht man als Geocacher leider immer wieder. In vielen Fällen müsste es aber gar nicht so weit kommen und die Caches könnten stattdessen auch von einem anderen Geocacher adoptiert werden.

  • die Dose war sehr beliebt und hat viele Favoritenpunkte – wäre doch schade, wenn nicht noch mehr Cacher in den Genuss eurer Dose kommen könnten und ein Adoptivwilliger sollte sich da wirklich leicht finden lassen
  • eure Dose liegt auf einer Runde – hier hat vielleicht der Owner der Runde ein Interesse daran euren Cache zu übernehmen, bevor eine größere Lücke zwischen den eigenen Dosen entsteht
  • die Dose ist noch vorhanden, hat einen guten Platz, war immer pflegeleicht – vielleicht könnt ihr einen Geocaching-Anfänger begeistern mit geringen Aufwand Besitzer seiner/ihrer ersten Dose zu werden?

Ist der passende Adoptierende Geocacher erstmal gefunden, muss der Besitz auch noch virtuell geändert werden. Wir wollen euch hier zeigen, wie ihr das mit nur wenigen Mausklicks erledigen könnt. Zuerst einmal muss man als aktueller Owner die Adoptionsseite unter geocaching.com/adopt/ aufrufen. In die Maske gibt man einfach den GC-Code des zu adoptierenden Cache ein.

So sieht die Seite auf Geocaching.com aus

Auf der Folgeseite kann man dann den Namen des Empfängers eintragen und einen Text, der ihm in der Mail und im Browser angezeigt wird.

Der neue Eigentümer erhält nun eine Mail vom System mit einem Link, mit welchem man die Adoption abschließen kann. Es müssen nur noch die Nutzungsbedingungen bestätigt werden und schon ist man der neue Owner des Caches. Ganz easy, oder?

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die Facebookgruppe Geocaching – Adoptieren statt Archivieren hinweisen. Dort findet ihr eine Platform, in der Owner eigene Dose zur Adoption freigeben können.

Einem Trackable kann man übrigens auf gleicher Art einen neuen Besitzer zuweisen. Dazu gebt ihr statt des GC-Codes einfach den TB-Code ein.

Lasst gute Caches weiterleben : ) Archivivierung muss nicht die Lösung sein!