Die Last mit der Last

Jeder Fahrzeughersteller gibt eine höchstens zulässige Dachlast an, die irgendwie zwischen 50 und 100 Kilogramm liegt. Wie soll das nun funktionieren ein Auto unter diesen Bedingungen mit einem Dachzelt, Dachträger und mehrere Erwachsene zu beladen? Ganz einfach! Die Angaben der  Hersteller ist jenes Gewicht, welches maximal mit dem Fahrzeug transportiert werden darf. Die dynamische Dachlast ist also gemeint. Im Stand hält ein Auto ein vielfaches dieses Gewicht aus, denn bei einem Überschlag muss es ja auch das eigene Gewicht tragen. Angaben zur statischen Dachlast werdet ihr bei eurem Fahrzeughersteller aber wohl vergeblich suchen.

Versuchen wollten wir es trotzdem und so haben wir bei CITROEN mal nachgefragt, was der CACTUS denn im Stand aushält. Als Dachlast sind 75 Kilogramm angegeben. Insgesamt haben wir vier Versuche unternommen: bei zwei lokalen Händlern, der Telefonhotline und dem Facebook Social Media Team. Von absoluter Ratlosigkeit über zuversichtliches Zureden waren alle Antworten dabei … naja außer vom Facebook Team, da warten wir bis heute auf Rückmeldung!

Haben wir Bedenken? Nach der ersten Nacht auf dem Dach definitiv nicht mehr!

Wenn ihr noch mehr zu Thema Dachlast erfahren wollt, dann verweisen wir gerne zu den technischen Ausführungen der Dachzeltnomaden:

Dachzelte und die zulässige Dachlast